Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unseres Engagements.
Die beiden Kliniken Haßfurt und Ebern mit unseren Tochtergesellschaften MVZ Ebern-Haßurt GmbH und der Service GmbH verstehen sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen, in dem Gesundheit gelebt wird und in dem die Mitarbeiter ihre Arbeit an den Bedürfnissen der Patienten ausrichten. Dank einer intensiven Vernetzung zwischen den Experten in den Krankenhäusern und den Ärztehäusern auf dem Klinikgelände wird eine hohe medizinische Leistungsqualität angeboten.
Durch Professionalität auf allen Ebenen wollen wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllen. Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Einweisern, Kostenträgern, Kooperations-partnern und Lieferanten und schaffen dafür die notwendigen Voraussetzungen.
Ziel dieser Anstrengungen ist die Erfüllung aller gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossen-schaftlichen und vertraglichen Vorgaben sowie die Identifikation und Beherrschung von Risiken, um eine bestmögliche Krankenhausversorgung für die Menschen im Landkreis Haßfurt und darüber hinaus zu gewährleisten. Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses arbeiten wir täglich daran, unser Leistungsangebot auf hohem Niveau zu erhalten, um die Standorte Haßfurt und Ebern gegenüber den Marktbegleitern zu festigen.
Die Haßberg-Kliniken sind ein gemeinnütziges Wirtschaftsunternehmen, das seinem sozialen Auftrag gerecht wird, indem es die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel effizient und verantwortungsbewusst einsetzt. Wirtschaftliches Ziel ist die Bildung von angemessenen Rücklagen, die den Häusern die notwendige Handlungsfähigkeit sichert und sie als Wirtschaftsfaktor und bedeutenden Arbeitgeber in der Region verankert.
Patientenorientiertes Handeln und Strukturverbesserung
Während des Aufenthaltes sorgen geplante und geprüfte Abläufe dafür, dass wir die Erwartungen unserer Patienten zufriedenstellen. Wir erfassen die Zufriedenheit unserer Patienten laufend über unser aktives Beschwerdemanagement sowie durch regelmäßige Patientenbefragungen. Als Mitglied im Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) halten wir uns an die Empfehlungen zur Umsetzung eines patientenorientierten Beschwerdemanagements in den Haßberg-Kliniken.
Verbesserung ist bei uns ein systematischer Prozess. Festgestellte Verbesserungspotenziale, beispielsweise durch interne Begehungen, Audits oder Auswertung von Beschwerden und Befragungen, werden gemeinsam mit den Beteiligten und Betroffenen umgesetzt.
Wir nehmen an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) teil. IQM ist die erste trägerübergreifende Initiative zur medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über medizinische Qualitätsdaten. Ziel ist es, durch die Qualitätsmessungen Behandlungsergebnisse transparent zu machen und Verbesserungspotenziale in den Behandlungsabläufen frühzeitig zu erkennen.
Qualifizierte Mitarbeiter
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig von Berufsgruppe und Funktion sind die wertvollste Ressource der Haßberg-Kliniken. Flexible Arbeitszeitmodelle fördern die work-life-balance.
In Zusammenarbeit mit dem Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt, der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe, der Fachhochschule Ansbach sowie der Teilnahme am CNE-Fortbildungstool bilden wir unsere Mitarbeiter gut aus und sichern dadurch den Qualitätsstandard. Arbeitgeber und Arbeitnehmer praktizieren wechselseitige Loyalität und arbeiten mit Teamgeist am gemeinsamen Ziel. Die Haßberg-kliniken begrüßen eine gezielte Fort- und Weiterbildung und stellen dazu finanzielle und zeitliche Mittel zur Verfügung.
Zusammenarbeit mit zuweisenden Ärzten
Die Aufnahme von Patienten wird eng mit den zuweisenden Ärzten abgestimmt. Während des stationären Aufenthaltes werden Zuweiser über relevante Aspekte informiert. Durch die optimierte Arztbriefschreibung stellen wir sicher, dass die Behandlung der Patienten reibungslos fortgeführt werden kann.
Umwelt
Zur Gewährleistung kurzer Versorgungswege und zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft berücksichtigen wir nach erfolgter Markterhebung bei gleichem Preis- Leistungsverhältnis vorrangig deren Angebote. Dies ermöglicht uns unter anderem, frische Lebensmittel der Region anbieten zu können.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeit ständig mit Informationen zur Leistungsfähigkeit und Kompetenz der Haßberg-Kliniken zu informieren, ist ein Gebot modernen Marketings. Wir legen Wert auf eine einladende und sympathische Atmosphäre unserer Gebäude und der naturnah gestalteten Außenbereiche.
Jeder Tag ist ein „Tag der offenen Tür“ – unabhängig von Konfession und ethnischer Herkunft.
Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
Im Rahmen der systematischen Öffentlichkeitsarbeit pflegen wir auf vielen Ebenen, wie z.B. zu Notärzten, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Behörden, Krankenkassen, der Politik, den Selbsthilfe-gruppen und den Medien einen offenen Dialog. Zu internen Fortbildungsveranstaltungen laden wir interessierte Gruppen aus der Region mit ein.
Ziel aller Beteiligten ist die dauerhafte Stabilisierung der beiden Standorte, um der Bevölkerung eine wohnortnahe umfassende Gesundheitsversorgung der Patienten zu gewährleisten.